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Raumgestaltung in der Kita

Kinder verbringen täglich viel Zeit in den Räumen ihrer Krippe. Räume, welche die Entwicklung von Kindern anregen, orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Sie ermöglichen das selbstständige Spielen, Entdecken und Gestalten und bieten zugleich Schutz, Geborgenheit und Rückzug.
Ausgehend von den tatsächlichen Arbeitsräumen der Teilnehmenden werden im Kurs Wege aufgezeigt, wie es - trotz vielleicht schwierigen baulichen Vorrausetzungen - gelingen kann, bedürfnis- und bildungsorientierte Räume für die ganz Kleinen und für altersgemischte Gruppen zu schaffen.

 

Ziele

  • Sie kennen die Grundlagen der pädagogischen Raumgestaltung und können ein entwicklungsförderndes Raumkonzept entwickeln
  • Sie analysieren mit aktuellen Fotos und Grundrissplänen Ihre Kitaräume
  • Sie überdenken Ihre Kitaeinrichtung aus Sicht der Kinder und erhalten Ideen und Anregungen für umsetzbare Veränderungen

     

 

Thematische Schwerpunkte

  • Die Entwicklungspsychologie des Kindes (0-4 Jahre) und der Einfluss auf die Raumgestaltung
  • Die Wirkung von Räumen
  • Der Raum als dritter Erzieher: Pädagogik und Raumgestaltung
  • Räume bedürfnisorientiert gestalten: Entdeckungswelten für die ganz Kleinen und für altersgemischte Gruppen schaffen
  • Präsentation von Spiel- und Lernmaterialien

 

Eckdaten: 

Kursleitung

Caroline Biner
lic. phil. Psychologin FSP, Montessori-Pädagogin, Erwachsenenbildnerin

Zielgruppe

Leitungspersonen und pädagogische Mitarbeiter/innen aus Kitas

Lernzeit

2 Tage Präsenzunterricht (13 Std.) + 2 Std. Arbeitsauftrag

Kompetenzausweis

Nein

Kursausweis

bke Bildungszentrum Kinderbetreuung

Kosten

CHF 390 inkl. Kursunterlagen