Alltagsintegrierte Sprachförderung

Kindertagesstätten haben die Möglichkeit, Sprachförderung situativ, mit einem direkten Bezug zum aktuellen Tun und erleben des Kindes umszusetzen.

Im Kurs werden die Bedingungen für einen erfolgreichen Spracherwerb aufgezeigt und Instrumente zur gezielten Sprachbeobachtung vorgestellt. Mit Hilfe von Praxisaufgaben wenden Sie das erworbene Wissen direkt in der Arbeit mit Kindern Ihrer Einrichtung an. Gemeinsam mit anderen Kursteilnehmenden tauschen Sie sich über die gemachten Erfahrungen aus und erlernen auf diesem Weg, wie Sprachförderung situativ und professionell gestaltet werden kann.

Neue Kursdaten sind in Planung.

 

 

Kursleitung

Ziele

  • Sie setzen sich mit der eigenen Sprachförderkompetenz und mit Erkenntnissen über sprachförderrelevante Interaktionen auseinander.
  • Sie überprüfen die eigenen Sprachförderkompetenzen in konkreten Betreuungssituationen, um damit die Sprachförderung im Alltag wirksamer zu gestalten.
  • Sie erweitern Ihr Wissen über den Verlauf und die Besonderheiten des Ein- und Mehrspracherwerbs und lernen Instrumente zur Sprachstanderfassung kennen.

Schwerpunkte

  • Verlauf und Bedingungen eines erfolgreichen Spracherwerbs, Besonderheiten des Ein- und Mehrspracherwerbs
  • Beobachtung und Sprachstandbestimmung anhand von Screenings und Entwicklungstabellen
  • Sprach- und Sprechentwicklungsstörungen
  • Qualitätsdimensionen der Sprachförderkompetenz, Selbstevaluation der eigenen Sprachförderkompetenz

Eckdaten

Zielgruppe

Pädagogische Fachpersonen in Kindertagesstätten

Lernzeit

3 Tage (18 Std.)
6 Std. Selbstlernzeit