Die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen in der Personalarbeit sind wichtige Faktoren für die erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Betrieb.
In diesem Kurs lernen Sie anhand von Praxisbeispielen wichtige arbeitsrechtliche Grundlagen sowie die Schnittstelle zum Sozialversicherungsrecht, welche für Sie in der zur Zusammenarbeit wichtig sind, kennen und lernen diese anzuwenden.
Ziele
- Sie lernen die verschiedenen Vertragsarten kennen und sind in der Lage, Rechte und Pflichten der Arbeitnehmenden und der Arbeitgeber zu benennen.
- Sie lernen die verschiedenen Sozialversicherungen der Schweiz kennen.
- Sie wissen, welche sozialversicherungsrechtliche Leistungen, wann greifen.
- Sie verstehen, welche Sozial- und Privatversicherungen im Arbeitsverhältnis eine Relevanz spielen.
- Sie können die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen anhand von Praxisbeispielen erklären.
Schwerpunkte
- Arbeitsrechtliche Grundlagen (Rechtsquellen, Rechte & Pflichten, Vertragsarten)
- Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen und Abgrenzung zu Privatversicherung
- Grundlagen und Leistungen der Sozialversicherungen
Eckdaten
Zielgruppe
Trägerschaften; Kita- und Hortleitungen; Personen, welche für Administration, Buchhaltung, Lohnabrechnung verantwortlich sind
Lernzeit
1 Kurstag à 8 Lektionen
Kursausweis
bke Kursbestätigung