Begegnung mit Gefühl – Traumapädagogik im pädagogischen Alltag

Grundlagenwissen und konkrete Handlungsmöglichkeiten

Sie haben schon von Traumapädagogik gehört und sind neugierig, was darunter zu verstehen ist? Sie möchten aus der Traumapädagogik Impulse erhalten für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen?

Ein Trauma entsteht, wenn Kinder Gefühle wie Todesangst, Ohnmacht und Schutzlosigkeit erleben, in denen ihre bisherigen Anpassungsstrategien versagen. Eine Traumatisierung kann sich auf verschiedenen Ebenen auswirken und körperlich wie seelisch Spuren hinterlassen. Dies wirkt sich hemmend auf die Entwicklung, das (Sozial-) verhalten und die Emotionalität der Kinder aus. Als Folge zeigen betroffene Kinder beispielsweise eine bleibende Übererregbarkeit, starke Ängstlichkeit, Vermeideverhalten, herausfordendes Verhalten wie auch Formen des Wiederelebens (Flashbacks oder dissoziative Zustände).
Bei der Begleitung dieser Kinder kann ein traumasensibler Ansatz helfen, der davon ausgeht, dass jedes Verhalten des Kindes einen Grund hat und eine normale Reaktion auf eine belastende Situation darstellt. Sind wir uns dessen bewusst, können wir für traumatisierte Kinder sichere Orte schaffen und sie mit Bindungsangeboten, vorhersehbaren Strukturen und Hilfe bei der Emotionsregulation begleiten.


Ziele

  • Sie kennen verschiedene Arten von Trauma und deren Auswirkungen (kognitiv, emotional, sozial, physisch)
  • Sie kennen wichtige Fachbegriffe wie Trigger, Flashbacks, Hyperarousal und Dissoziation
  • Sie kennen die Auswirkung von Trauma auf das Autonome Nervensystem
  • Sie kennen die Bedürfnisse von traumatisierten Kindern
  • Sie kennen einfache Tools, wie Sie Kinder in der Emotionsregulation unterstützen können
  • Sie kennen Fachstellen für traumatisierte Kinder
  • Sie bringen eigene Fallbeispiele ein

Schwerpunkte

  • Definition und Arten von Trauma
  • Symptome und Folgekrankheiten
  • Erklärungsmodelle zum Autonomen Nervensystem und zu Stressregulation (Toleranzfenster, Polyvagaltheorie)
  • Erkennen von Überforderung hinter herausforderndem Verhalten

Eckdaten

Zielgruppe

Betreuungspersonen aus der schulergänzenden Kinderbetreuung, Klassenassistenzen

Lernzeit

1 Kurstag à 8 Lektionen, 3 Lektionen Follow-up per Zoom

Kursausweis

bke Kursbestätigung


Kommende Kurse – Bitte Kursdaten beachten

Wählen Sie den für Sie in Frage kommenden Termin aus:

Kursbeginn

21.01.2026

Kurs-Nr.

TRA-001-E02

Kursdaten

21.01.2026

25.02.2026

Kurszeiten
1. Termin: 09:00 - 16:30 Uhr für Kurstag
2. Termin: 18:00 - 20:30 Uhr für Follow-up per Zoom
Kursdauer
1 Tag Präsenzunterricht (8 Lektionen), 3 Lektionen zoom Follow-up
Kursort
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung, Vulkanstrasse 106, 8048 Zürich
Kurskosten

CHF 320.00

Kursleitung


Anmeldung

Personalien
(siehe Krankenkassenausweis)
Kontakt
Bisherige Ausbildung(en)
Gegenwärtiger Arbeitsort
Bezahlung
Anmerkungen