Vom Kleinkind zum Kindergartenkind
Um Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und ihr Verhalten verstehen zu können, brauchen Fachpersonen in Kitas umfangreiche Kenntnisse über entwicklungspsychologische Zusammenhänge und Prozesse. Die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen deutlich, wie verschieden die Entwicklungsverläufe bei Kindern sind. So stellt z. Bsp. Remo Largo fest: „Die Vielfalt bei Kindern ist in jeder Hinsicht so gross, dass Normvorstellungen irreführend sind. Die Vielfalt in ihrem ganzen Ausmass zu kennen und als biologische Realität zu akzeptieren ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, den individuellen Bedürfnissen und Eigenschaften der Kinder gerecht zu werden.“
Diese Verschiedenheit und Vielfalt der kindlichen Entwicklung ist jedoch auch Nährboden für Fragen und Ängste, welche im Kurs gemeinsam und an konkreten Beispielen geklärt und bearbeitet werden.
Ziele
- Sie festigen und ergänzen Ihr Wissen zum Entwicklungsverlauf von Kindern im 3., 4. und 5. Lebensjahr.
- Sie lernen anhand von Fallbeispielen kindliche Verhaltensweisen zu verstehen und die dahinter liegenden Bedürfnisse des Kindes zu erkennen.
- Sie setzen sich mit dem Normalitätsbegriff auseinander und erlangen Wissen über die Vielfalt der kindlichen Entwicklung.
- Sie sind in der Lage, Risiken in der Entwicklung zu erkennen und wissen, wie Sie im pädagogischen Alltag damit umgehen können.
Schwerpunkte
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung in den Bereichen Kognition, Sprache, Motorik, Moral, Sexualität, emotionale und soziale Entwicklung
- Entwicklungsunterschiede und Verhaltensauffälligkeiten
- Instrumente zum Erkennen und Einschätzen von Risiken in der Entwicklung
- Umgang mit Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsvorsprüngen im pädagogischen Alltag
Eckdaten
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an pädagogische Fachpersonen der Kinderbetreuung, welche mit Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren arbeiten.
Lernzeit
3 Kurstage à 8 Lektionen
(100% Präsenzpflicht)