Wirksame Wege zur Selbstregulation – mit exekutiven Funktionen die Soft Skills von Kindern und Jugendlichen fördern
„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“ Wie schwierig es ist, in gewissen Momenten diesem Prinzip zu folgen. Wer kennt sie nicht – die Verführungen und Ablenkungen des Alltags?
Kinder und Jugendliche mit Problemen bei der Selbststeuerung (exekutive Funktionen) zeigen oft auch Probleme beim Lernen sowie Schwierigkeiten in der sozialen, emotionalen und psychischen Entwicklung – den sogenannten Soft Skills.
In diesem Kurs erhalten Sie Methoden und Inputs (u.a. in Form von Spielen) um die Exekutiven Funktionen von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Ziele
- Sie erhalten Grundlagenwissen über die Exekutiven Funktionen
- Sie erhalten Spielinputs, um die Exekutiven Funktionen von Kindern zu fördern
- Sie kennen Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Familien
Schwerpunkte
- Grundlagen der Exekutiven Funktionen und Soft Skills
- Methoden zur Förderung der Exekutiven Funktionen
- Spiele zur Förderung der Exekutiven Funktionen
- Auseinandersetzung mit verschiedenen Fallbeispielen aus dem Kinder- und Jugendbereich
Eckdaten
Zielgruppe
Betreuungspersonen in schulergänzenden Einrichtungen, Klassenassistenzen und Lehrpersonen, Fachpersonen und weitere Interessierte
Lernzeit
1 Kurstag à 8 Lektionen