Die Kindergruppen werden immer heterogener. Betreuende sind gefordert, den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Der Vorschulbereich ist ein wichtiger Bereich der Früherkennung.
Es gibt sie in allen Kitas und Tagesschulen – Kinder mit auffälligem Verhalten, Lernschwierigkeiten oder (Verdachts-)Diagnosen wie AD(H)S oder Autismusspektrumsstörung. Arbeitende in der Betreuung sind daher täglich durch die wachsende Heterogenität gefordert. Eine inklusive Vorstellung von Kindergruppen meint, dass alle Kinder teilhaben können. Wie aber kann man umgehen mit dieser grossen Vielfalt?
Betreuende benötigen hierfür ein Grundwissen zu den häufigsten Arten von Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und Lernbehinderungen. Darauf aufbauend können Fragen nach der Unterstützung dieser Kinder und zur Planung und Individualisierung des Betreuungsalltages überlegt werden.
Ziele
- Sie kennen die verschiedenen Faktoren von Heterogenität.
- Sie kennen die Einstufung der Intelligenz in Lernbehinderung, normale Intelligenz und Hochbegabung.
- Sie erhalten durch Fallbeispiele einen Überblick über die häufigsten Lernstörungen wie Leserechtschreibschwäche und Dyskalkulie und häufige Klinische Diagnosen wie AD(H)S, Autismusspektrumsstörung (ASS) und wissen was ein Nachteilsausgleich ist
- Sie kennen besondere Wesensveranlagungen wie Introversion/Extraversion und Hochsensibilität und deren Auswirkung auf das Verhalten und Lernen des Kindes.
- Sie erarbeiten praktische Möglichkeiten der inneren Differenzierung (z.B. Fördergruppen, Werkstatt, Rhythmisierung der Tage, Übergänge gestalten, Raumgestaltung usw.).
- Sie kennen wichtige Therapien wie Logopädie, Psychomotorik und Ergotherapie
- Sie kennen wichtige Fachstellen für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
- Sie kennen die Exekutiven Funktionen und ihre Bedeutung für das Lernen und die Selbstregulation.
- Sie kennen die Unterschiede zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation und überlegen, wie sie Kinder motivieren können.
- Sie reflektieren die Wirkung von Beziehungen auf das Lernen (banking time, kooperative Lernformen und Selbstbezug Kind).
Schwerpunkte
- Faktoren von Heterogenität
- Einstufung Intelligenzen
- Häufige Lernstörungen
- Wesensveranlagungen
- Möglichkeiten der Differenzierung
- Fachstellen und Therapieformen
- Exekutive Funktionen
- Bedeutung der Motivationsförderung
- Beziehungsgestaltung
- Geleitete Intervision: Besprechen von eigenen Fällen (Videokonferenz)
Eckdaten
Zielgruppe
Mitarbeitende Schulergänzende Betreuung