Selbstwirksamkeitserfahrungen für Kinder als Qualitätsmerkmal der schulergänzenden Betreuung
Mit der Einführung der Tagesschulen werden immer mehr Kinder in den ergänzenden Tagesstrukturen betreut. Die Folge sind immer grösser werdende Kindergruppen bei gleichbleibendem Raumangebot. Offen ist, mit welchen Ideen und Ansätzen Schulen und Tagesstrukturen auf diese Veränderungen reagieren.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in offene Betreuungsangebote mit Kinderrestaurant, Quartals- und Angebotsplanung.
Ziele
- Sie kennen die Wichtigkeit und Wirkung von Selbstwirksamkeit als Qualitätsmerkmal der schulischen/schulergänzenden Betreuung.
- Sie lernen das Konzept Kinderrestaurant/ Open Restaurant kennen.
- Sie erhalten Ideen für die Planung und Umsetzung von offenen Angeboten in der schulergänzenden Betreuung.
- Sie setzen sich mit Gelingensfaktoren und Stolpersteinen in der Planung und Implementierung von neuen Angeboten auseinander.
Schwerpunkte
- Selbstwirksamkeitserfahrungen für Kinder und ihre Auswirkungen
- Konzept, Planung und Umsetzung eines Kinderrestaurants
- Praxisbeispiele von offenen Angeboten
- Praxisbeispiele zu Planungsgrundlagen von Angeboten
Eckdaten
Zielgruppe
Leitungspersonen, Betreuungspersonen in schulergänzenden Einrichtungen, weitere Interessierte
Lernzeit
1 Kurstag à 8 Lektionen
Kursausweis
bke Kursbestätigung