Partizipation, Selbstwirksamkeit und Selbstwert

Schutzbefohlen und doch partizipiert – das Dilemma im pädagogischen Alltag

Zu den Aufgaben von Eltern und Pädagog*innen zählt das Setzen von Strukturen und Grenzen. Dies erfordert eine klare Haltung und die notwendige Sensibilität. Es braucht das richtige Gespür für das Grundbedürfnis der Kinder nach Selbständigkeit, Teilhabe und Selbstwirksamkeit – selbst über und für sich entscheiden zu können. Eigene Haltungen und Werte werden in Frage gestellt und machen Unsicherheiten und Zweifeln Platz; Grenzen drohen sich zu verschieben. Wie kommunizieren wir mit Kindern in diesem Prozess? Wieviel Teilhabe und Mitspracherecht sollte Kindern im erzieherischen Alltag eingeräumt werden?


Ziele

  • Sie kennen weiterführende Theorien aus der Entwicklungspsychologie, welche für die partizipative Arbeit von Bedeutung sind.
  • Sie kennen die Zusammenhänge zwischen der Partizipation und dem Selbstwert des Kindes.
  • Sie wissen um die Bedeutung einer sinnvollen Strukturierung der internen Abläufe und Regelungen, um die Selbstwirksamkeit der Kinder zu fördern.

Schwerpunkte

  • Die Geschichte der Partizipation
  • Schutzbefohlen und doch partizipiert – das Dilemma im pädagogischen Alltag
  • Entwicklungspsychologische Gesetzmässigkeiten und die Selbstwirksamkeit
  • Wie deklariere und verteidige ich Grenzen unter Berücksichtigung der Teilhabe des Kindes?
  • Praktische Beispiele der Selbstwirksamkeit in der Lebenswelt Schule und Betreuung

Eckdaten

Zielgruppe

Leitungspersonen, Betreuungspersonen in schulergänzenden Einrichtungen, weitere Interessierte

Lernzeit

1 Kurstag à 8 Lektionen


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Kursbeginn

19.03.2025

Kurs-Nr.

PSS-002-E01

Kursdaten

19.03.2025

Kurszeiten
09:00 - 16:30 Uhr
Kursdauer
1 Tag Präsenzunterricht
Kursort
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung, Vulkanstrasse 106, 8048 Zürich
Kurskosten

CHF 260.- inkl. Kursunterlagen

Kursleitung


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