Wie Kinder ermutigt und befähigt werden, ihre Herausforderungen zu meistern
‘Es ist viel schöner, an seinen Stärken zu wachsen als an seinen Schwächen zu verzweifeln.’ (Margret Carr)
Jedes Kind bringt vielfältige Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten mit und ist daher nicht auf seine herausfordernden Verhaltensweisen zu reduzieren.
Sie erhalten praktische Werkzeuge und Hilfestellungen, um den Entwicklungsprozess von Kindern längerfristig erfolgreich und nachhaltig begleiten zu können.
*(Anja Cantzler, Autorin des gleichnamigen Buches)
Ziele
- Eigene Ressourcen entdecken
- Methoden kennenlernen, um Ressourcen von Kindern zu entdecken
- Reifungsphänomene, Entwicklungsvarianten und Verhaltensstörungen verstehen
- Den Sinn von Konflikten, Wut und Aggression verstehen
- Eigene Gefühle verstehen, regulieren und reflektieren können
- Kinder im konstruktiven Umgang mit ihren Gefühlen anleiten und begleiten
- Praktische Anleitung von Kindern in der Bewältigung von individuellen Herausforderungen
Schwerpunkte
- Basiswissen zur Ressourcenorientierung
- Haltung und Ausrüstung von Schatzsuchenden
- Vom Teufelskreis zur Wohlfühlspirale
- Das innere Bild vom Kind als Schlüssel
- The Theory of Mind
- Biographische Selbstreflexion
- Interaktionsanalyse
- Methoden zur Regulation und Co-Regulation
- Methoden zum Setzen und Begleiten von Veränderungszielen
Eckdaten
Zielgruppe
Pädagogische Fachpersonen und Mitarbeitende in der familien- und schulergänzenden Betreuung, Klassenassistenzen
Lernzeit
1 Kurstag à 8 Lektionen
Kursausweis
bke Kursbestätigung