Dürfen Kinder mich küssen? Doktorspiele zwischen Kindern? Kinder aufklären – wer ist dafür verantwortlich? Wie kann interkulturelle Sexualerziehung aussehen?
Die Thematik von Nähe und Distanz und somit auch von kindlicher Sexualität steckt voller Fragen, Unsicherheiten und Tabus. Wissen zum Thema gibt Betreuenden wie auch Kindern Sicherheit, denn sie können schwierige Themen ansprechen und sich für ihre Bedürfnisse einsetzen.
Ziele
- Sie erwerben Wissen und Handlungskompetenz zu den Themen Nähe und Distanz in der Betreuungsarbeit und kindliche Sexualität.
- Sie erhalten Sicherheit in der Zusammenarbeit mit Eltern.
- Sie reflektieren eigene Erfahrungen mit Hilfe von Fallbesprechungen aus Ihrem beruflichen Alltag.
Schwerpunkte
- Psychosexuelle Entwicklung (von Geburt bis ca. 6. Lebensjahr)
- Unterschied zur Sexualität der Erwachsenen
- Sexualerziehung:
- Sicherheit im Umgang mit kindlicher Sexualität
- Sexualerziehung = Kinderschutz
- Geeignete Begriffe und Medien zur Aufklärung
- Zusammenarbeit mit Eltern:
- Verantwortlichkeit
- Umgang mit kulturellen Differenzen
Eckdaten
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen von Kindertageseinrichtungen, welche Kinder im Vorschulalter betreuen